Häufig gestellte Fragen

Sie fragen - Wir antworten

E-Bikes und Velos

  • Wie und Wo kann ich mein E-Bike / Velo bestellen?

    Unser Online-Konfigurator bietet die Basis für Dein neues Tour de Suisse E-Bike / Velo. Du wählst aus, welche Bauteile Du für Deine Bedürfnisse und Deinen Einsatzzweck benötigst.

    Meist empfiehlt es sich, die gewünschte Konfiguration mit einem Fachhändler aus Ihrer Region zu erstellen oder zu prüfen.

    Bestellungen werden nur via TDS Fachhändler oder direkt bei uns im Showroom entgegengenommen.

    Den Kaufvertrag schliesst Du immer mit dem Fachhändler, der anschliessend auch die Auslieferung und den Service übernimmt.

    Zu den aktuellen E-Bikes

    Zu den aktuellen Velos

    Zu unserem Video, das unser À la carte System erklärt.

  • Wie lange ist die Lieferzeit, wenn ich ein E-Bike / Velo bestelle?

    Aktuell kommt es aufgrund der gestörten Lieferketten sowie der großen Nachfrage nach E-Bikes und Velos immer wieder zu Lieferverzögerungen einzelner Veloteile. Leider können wir somit nicht zu jedem Modell und jeder Option sagen, wann es verfügbar und zur Montage bereit sein wird.

    Bitte habe Verständnis, wenn Dein Fachhändler deshalb zum Teil kein genaues Montage- und Lieferdatum sagen kann.

     

  • Ich möchte andere Veloteile verwenden als im Konfigurator vorgesehen sind

    Die Produktgestaltung und Zusammensetzung eines Velos ist sehr komplex. Unsere Produktmanager haben jede Option sorgfältig geprüft und auf Kompatibilität getestet. Solltest Du dennoch eine bestimmte Velokomponente austauschen wollen, so kannst Du dies nach dem Kauf mit Deinem Fachhändler umbauen. Wir bieten diesen Service aktuell nicht an.

  • Wo kann ich mein gewünschtes E-Bike / Velo kaufen?

    Momentan verkaufen wir keine Velos online über diese Webseite. Dein À la carte Velo soll perfekt zu Dir passen, dafür ist meist Beratung notwendig.

    Wir arbeiten mit ausgewählten Fachhändlern zusammen, die neben dem Verkauf auch gerne den Service und die Reparatur Deines E-Bikes / Velos übernehmen.

    Unser Showroom Team an unserem Standort in Kreuzlingen berät Dich gerne, der Kauf und die Abholung Deines Velos erfolgt im Anschluss über einen Fachhändler in Deiner Nähe.

  • Bekomme ich im Tour de Suisse Showroom Sonderpreise oder Rabatte?

    Die angegebenen Preise in unserem Katalog und auf unserer Webseite sind unverbindliche Preisempfehlungen, welche Gültigkeit haben.

    Unser Showroom-Team berät Dich gerne. Der rechtsgültige Kaufvertrag kommt zwischen Dir und Deinem Fachhändler zustande.

    Ob einzelne Händler Sonderpreise oder Rabatte gewähren, liegt in deren Geschäftsentscheidung.

  • Ich habe ein Tour de Suisse Velo. Kann ich bei euch Ersatzteile bekommen?

    Wir führen keine Ersatzteile für Endkunden. Bitte wende Dich an Deinen Fachhändler in Deiner Nähe. Er berät Dich gerne und kümmert sich um die Funktionsfähigkeit und Verkehrssicherheit Deines Velos.

  • Ich habe eventuell einen Garantiefall an meinem Velo. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Bitte wende Dich an Deinen Fachhändler und halte Deine Rechnungsnummer / Deinen Kaufbeleg bereit. Entweder kann er Deine Anfrage lösen oder er wird Dich an Deinen richtigen Ansprechpartner weiterverweisen.

  • Wo kann ich TDS-Modelle anschauen und Probefahren?

    Gerne bist Du bei uns im Showroom willkommen. Wir bieten bei uns diverse Modelle in allen verschiedenen TDS-Farben zum Anschauen und Probefahren an. Eine Liste mit unseren aktuellen Test- und Mietvelos findest Du hier.

    Leider können wir Dir nicht sagen, welcher Händler Dein gewünschtes Modell in einer bestimmten Grösse oder mit einer bestimmten Ausstattung vor Ort ausstellt. Da unsere Velos individuell für Deine Bedürfnisse gebaut werden, ist es recht selten, dass genau Dein Wunschvelo bereits gebaut wurde. Unsere Fachhändler haben deshalb viel Erfahrung und Vergleichsvelos, um Dein Wunschvelo zu konfigurieren.

  • Was eignet sich zum Nachrüsten und Umbauen an meinem E-Bike / Velo?
    • Die Griffe, die Pedale sowie der Sattel eignen sich gut für den einfachen und schnellen Umbau.
    • Etwas mehr Zeit benötigt der Umbau des Lenkers, des Vorbaus und der Sattelstütze.
    • Aus wirtschaftlichen und häufig technischen Gründen ist der Umbau des Displays, der Beleuchtung oder der Bremsen meist nicht zu empfehlen. Ebenfalls raten wir davon ab, die Schaltung umzubauen, respektive einen Motor nachzurüsten.

    Wir von Tour de Suisse machen keine Umbauten/Nachrüstungen, bitte wende Dich an Deinen Fachhändler in der Nähe

Garantieverlängerung und Veloversicherung

  • Allgemeines

    Bei Registrierung Deines Velos/E-Bikes erhältst Du eine Garantieverlängerung in Höhe von CHF 99.- von uns gratis. Versicherungspartner ist Suisse Velo Helvetia.

    Diese Leistungen sind inkludiert:

    • 4 Jahre Garantie gemäss Herstellerbedingungen (fachgerechte Reparatur inklusive) statt der gesetzlichen 2 Jahre Garantie.
    • 5 Jahre Garantie auf den Rahmen
    • Bikefinder Vignette
    • ohne Selbstbehalt

    Nicht enthalten sind Verschleissschäden. Die AVB findest Du hier

    E-Bikes und Velos, die nicht privat genutzt, sondern mehrheitlich zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken genutzt werden, können nicht mit der Schweizer Velo Versicherung versichert werden.

  • Läuft die Garantieverlängerung automatisch oder muss ich etwas tun?

    Nein, die Garantieverlängerung läuft nicht automatisch. Um von der Garantieverlängerung profitieren zu können, registriere bitte hier Dein Velo / E-Bike spätestens bis zu 30 Tage nach dem Kauf. Massgebend dafür ist das Datum Deiner Rechnung sowie das Datum der Aktivierung der Garantieverlängerung.

     

  • Wer ist Helvetia Suisse Velo?

    Die Helvetia ist eine Schweizer Versicherung mit jahrzehntelanger Erfahrung. Sie ist ein vertrauensvoller Partner mit St. Galler Wurzeln. Mit Helvetia Suisse Velo garantieren wir gemeinsam, dass Du 4 Jahre sorgenfrei hinsichtlich Mängeln mit Deinem E-Bike / Velo unterwegs bist.

    Suisse Alpine Service AG / Suisse Velo ist unser Partner für die Versicherungsvermittlung. Die finale Garantieverlängerung sowie etwaige Versicherungsabschlüsse erfolgen über Suisse Alpine Service AG / Suisse Velo. Etwaige Änderungen Deiner Angaben oder sonstige Anliegen, wie z.B. Garantieanliegen, klärst Du bitte unmittelbar unter

    Suisse Alpine Service AG
    Postfach
    6371 Stans
    Tel: 0041 41 611 06 08
    info@suisse-velo.ch

  • Wie läuft es mit der Garantie im Schadenfall?

    So gehst Du vor, solltest Du einen Schadenfall haben:

    1. Bitte kontaktiere Deinen Fachhändler und lass fachlich abklären, ob es sich um einen möglichen Anspruch aus der Garantieverlängerung handeln könnte.
    2. Sollte es sich um einen Anspruch aus der Garantieverlängerung handeln, lass bitte einen Kostenvoranschlag erstellen.
    3. Diesen Kostenvoranschlag sendest Du mit dem Antragsformular an Suisse Velo powered by Helvetia.
    4. Nach Bewilligung des Kostenvorschlags durch Suisse Velo powered by Helvetia lässt Du die Reparatur durchführen und zahlst die Rechnung.
    5. Diese Rechnung übermittelst Du im Anschluss an Suisse Velo powered by Helvetia.
    6. Suisse Velo powered by Helvetia erstattet Dir im Anschluss das Geld.
  • Was ist der Bikefinder? Wie funktioniert er?

    Nach Deiner Veloregistrierung / Garantieverlängerung erhältst Du eine Bikefinder Vignette zugesendet. Diese bringst Du an Deinem E-Bike/Velo an. Die aufgeklebte Vignette ermöglicht es dem Finder zu melden, dass Dein Velo gefunden wurde.

  • Ist der Bikefinder inklusive?

    Ja, bei Deiner Veloregistrierung / Aktivierung der Garantieverlängerung.

  • Wie erhalte ich die Bikefinder-Vignette?

    Die Vignette erhältst Du mit Deinen Unterlagen zur Garantieverlängerung per Post zugesandt. Anschliessend klebst Du die Vignette auf Dein registriertes Tour de Suisse E-Bike.

  • Wie kann ich meine Daten ändern?

    Du hast einen Fehler bei Deiner Veloregistrierung gemacht oder möchtest aus einem anderen Grund Deine Angaben ändern?

    Nach Deiner Registrierung erhältst Du von Suisse Velo Deine Velofinder Vignette per Post. Anschliessend kannst Du Dich für etwaige Datenaktualisierungen oder Veloversicherungskäufe ein Konto erstellen und die Änderungen vornehmen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich bitte an unseren Partner

    Suisse Alpine Service AG
    Postfach
    6371 Stans

    0041 41 611 06 08

    info@suisse-velo.ch

JETZT KONFIGURIEREN

JETZT KONFIGURIEREN

IHRE KONFIGURATIONS-ID

E-Bikes von Tour de Suisse


E-Bikes konfigurieren

Velos von Tour de Suisse


Velos konfigurieren