Mit der richtigen Ergonomie fahren Sie noch komfortabler Velo!
Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten zur Verbesserung der Ergonomie Sie im Konfigurator haben – und worauf es bei der Auswahl der Komponenten ankommt.
Maximaler Komfort ab dem ersten Kilometer – das gilt für jedes TDS-Velo. Mit unserem Konfigurator können Sie einen Schritt weiter gehen und die Ausstattung Ihres Velos ganz auf ihre persönlichen Wünsche abstimmen. Achten Sie beim Kauf eines Velos oder E-Bikes auf eine für Sie abgestimmte Ausstattung. Sparen Sie sich dadurch ein nachträgliches Umbauen oder Nachrüsten.
Mit der richtigen Ergonomie fahren Sie noch komfortabler Velo!
Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten zur Verbesserung der Ergonomie Sie im Konfigurator haben – und worauf es bei der Auswahl der Komponenten ankommt.
Wenn es um Komfort am Velo oder E-Bike geht, spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
Die Art des Velos – ein gefedertes Modell ist hier im Vorteil. Einige unserer Modelle können Sie in Sachen Federung durch das optionale Hinzunehmen oder Abwählen einer gefederten Gabel individuell konfigurieren.
Die Rahmengeometrie – eher sportliche Modelle haben meist eine etwas gestrecktere und flachere Sitzposition als auf Komfort optimierte Modelle, auf denen man eher aufrecht sitzt.
Die passende Rahmengrösse – ein zu grosser Rahmen beispielsweise führt zu einer unnötig gestreckten Sitzposition.
Die Komponenten – spezielle Anbauteile geben der richtigen Sitzposition den Feinschliff. Ergonomische Komponenten machen oft den Unterschied zwischen einem guten Rad und einem perfekt passenden, persönlichen Velo.
Wie kann man also mit Komponenten den Komfort am Velo verbessern? Den grössten Einfluss haben die wichtigsten Kontaktpunkte zwischen Mensch und Velo: die Hände, die Füsse und das Gesäss.
Der Kontaktpunkt "Hände" entscheidet gleich in mehrerer Hinsicht über das Fahrgefühl. So spürt man vor allem an den Händen den Komfortgewinn einer gefederten Gabel. Aber auch die Sitzposition und die Körperhaltung können an diesem Kontaktpunkt durch ergonomisches Zubehör an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden.
Viele Menschen leiden beim langen Velofahren unter schmerzenden Handflächen, einem Kribbeln in den Fingern oder tauben Händen. Solche Probleme können, insbesondere bei sportlicher Sitzposition, schon durch den Druck des Körpergewichts auf die Hände sowie durch Vibrationen des Lenkers entstehen. Mitunter ist dafür aber auch das sogenannte Karpaltunnel-Syndrom verantwortlich. Dabei wird durch die Handhaltung der Medianus-Nerv eingeklemmt, was zu Schmerzen und Taubheitsgefühlen führt.
Abhilfe schaffen ergonomische Griffe. Deshalb bieten wir je nach Modell bereits Standardkomponente oder als Ausstattungs-Option an. Neu im Sortiment führen wir den Ergotec Active Flex. Mittels zwei verschiedener Flex Sticks (grün und rot) kann der Dämpfungsgrad individuell auf Ihre Bedürfnisse eingestell werden. Ganz gleich ob Sie mehr Comfort oder ein direkteres Fahrgefühl wünschen.
Auch der Lenker hat einen Einfluss auf die Ergonomie beim Velofahren. Hier spielen hauptsächlich drei Faktoren eine Rolle. In unserem Konfigurator finden Sie über das Info-Icon Angaben über die jeweiligen Werte.
Die Lenkerhöhe („Rise“): Der Wert wird in Millimetern angegeben und zeigt an, wie hoch die Griffe über dem Vorbau liegen. Je grösser der Rise, desto aufrechter und komfortabler die Sitzposition und desto geringer mögliche Überschlaggefühle. Ein flacher Lenker sorgt für viel Druck auf dem Vorderrad – gut beim steilen Klettern.
Die Kröpfung („Sweep“ oder „Backsweep“): Dieser Wert wird in Winkelgrad angegeben und besagt, wie stark die Lenkerenden nach hinten gebogen sind. Er ist entscheidend für die Handhaltung: Ein gerader Übergang zwischen Unterarm und Hand sorgt für mehr Komfort. Ein sehr niedriger Sweep – also ein eher gerader Lenker – bringt die Hand in eine nach innen abgewinkelte Position. Dadurch kann der Karpaltunnel eingeengt werden, was zu Taubheitsgefühlen in den Fingern führen kann. Bei sportlichen Fahrern ist ein geringer Backsweep dagegen beliebt, weil er mehr Druck und Kontrolle auf Lenker und Vorderrad ermöglicht und für eine sportliche Sitzposition sorgt. In unserem Konfigurator finden Sie zu vielen Modellen als Option unterschiedlich stark gekröpfte Lenker.
Die Lenkerbreite: Der optimale Wert hängt stark vom Velotyp und der Körpergrösse ab. Bei sehr sportlichen Modellen sagt man als Idealwert «Lenkerbreite = Schulterbreite». Beim Gravelbike ist die Lenkerbreite eher schmaler – hier merkt man die Verwandtschaft zum Rennvelo. Bei mehr auf Komfort optimierten Velomodellen darf der Lenker auch breiter sein. Bei Mountainbikes ist das heute sogar die Regel, weil ein breiter Lenker die Fahrkontrolle im Gelände erhöht. In unserem Konfigurator haben Sie bei vielen Modellen die Möglichkeit, die Lenkerbreite an Ihren Körperbau und Ihre Vorlieben anzupassen.
Der Vorbau hat einen spürbaren Einfluss auf die Sitzposition. Ein eher langer Vorbau ohne Steigung führt zu einer sportlicheren und gestreckteren Sitzposition. Ein eher kurzer und steil ansteigender Vorbau erhöht den Komfort durch eine aufrechtere und kompaktere Sitzposition.
In unserem Konfigurator finden Sie bei den meisten Modellen unterschiedlich lange Vorbauten als Option. Bei manchen Modellen stehen Ihnen auch unterschiedlich steile Vorbauten (Angabe in Grad) zur Auswahl. Ausserdem können Sie bei manchen Modellen optional einen höhenverstellbaren Vorbau wählen. Er erlaubt eine Anpassung der Sitzposition mit wenigen Handgriffen und gängigem Werkzeug. Bei manchen Modellen ist ein höhenverstellbarer Vorbau sogar Standard.
Sie wünschen eine aufrechtere und damit bequemere Sitzposition? Dafür können Sie Ihrem Velo oder E-Bike im Konfigurator zusätzliche Spacer hinzufügen, und zwar kostenlos. Spacer sind Distanzringe (je 10 mm hoch), die auf den Gabelschaft gesetzt werden und somit den Lenker in eine höhere Position bringen. Spacer sorgen zudem für viel Flexibilität bei der Suche nach der perfekten Sitzposition, denn sie können unterhalb wie oberhalb des Vorbaus montiert werden. So können Sie sich Schritt für Schritt an Ihre perfekte Sitzposition herantasten.
Wenn das Gesäss schmerzt, ist es mit dem Spass beim Velofahren schnell vorbei. Schmerzen oder Taubheitsgefühle an den Genitalien oder im Dammbereich, das muss nicht sein! In den allermeisten Fällen verschafft ein ergonomischer Sattel Abhilfe.
Kein Körper ist wie der andere. Das macht sich am Velo insbesondere beim Sattel bemerkbar. Hier lohnt es sich besonders, die Kontaktpunkte des Velos und des Menschen aufeinander abzustimmen. Bei unserem Optionen im Konfigurator setzen wir deshalb auf unterschiedliche Sättel. Ihre Konstruktionen verteilen den Druck optimal und entlastet dort wo es nötig ist.
In unserem Showroom in Kreuzlingen testen Sie unterschiedliche Sättel auf unterschiedlichen Fahrzeugen!
Zusätzlichen Komfort am Kontaktpunkt Gesäss bietet eine gefederte Sattelstütze. Sie mildert Schläge ab, die insbesondere vom Hinterrad auf den Körper übertragen werden. Der Effekt einer gefederten Sattelstütze macht sich im ganzen Rücken bis hinauf zum Kopf angenehm bemerkbar.
Einige unserer Modelle sind standardmässig mit einer gefederten Sattelstütze ausgestattet. Bei vielen weiteren Modellen lässt sie sich im Konfigurator als optionales Zubehör auswählen. Dadurch können Sie auch Velos und E-Bikes, die keine Federung am Hinterrad haben, schon beim Kauf ein spürbares Komfortplus mitgeben.
Mit diesen Tipps finden Sie im Konfigurator das ideale Komfort-Setup für Ihr neues Velo oder E-Bike.
Weitere Informationen zu unserem à la carte System und wie Sie Ihr Wunschvelo kaufen können finden Sie in diesem Video.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ihren Tour de Suisse Händler oder schreiben Sie uns eine Nachricht Kontaktformular.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem Velo oder E-Bike von Tour de Suisse – mit maximalem Komfort ab dem ersten Kilometer.